Die alten Bauerngeschlechter

Von den heutigen Landwirten können nur die Besitzer der Höfe Gosch und Drews auf eine mehr als 300jährige Familientradition zurückblicken. In diesen Jahrhunderten haben beide Familien immer wieder mit viel Fleiß und Energie das Fortbestehen der Höfe gewährleistet. Daran haben Kriege und die Pest nichts geändert. Heute werden diese Erbhöfe von Klaus Gosch bzw. Hans Drews bewirtschaftet. Hans Drews ist dazu noch Kriegsversehrter.

Ebenfalls über 300 Jahre sitzt die Familie Peters I auf ihrem Besitz. Alle heute in Rickert wohnenden Einheimischen, die den Namen Peters tragen, stammen von diesem Hof ab. Der jetzige Besitzer gab vor 2 Jahren die Viehwirtschaft auf. Er geht einer Beschäftigung in Rendsburg nach und nebenbei bewirtschaftet er mit seinem Vater das Land. Die Familie Sievers I (am Wasserwerk) kam 1727 als Kätnerfamilie aus Nübbel nach Rickert. Heute ist dies ein stattlicher Hof, der von Klaus Joachim Sievers bewirtschaftet wird. Die übrigen Bauern sind erst relativ kurze Zeit (2 - 4 Generationen) auf dem jetzigen Besitz, z. T. haben sie sich auch eingeheiratet. Es sind dies Sievers II, Rohwer, Plön und Boyens.



Datenschutz