Das Gemeindewappen

Im Jahre 1982 faßte der Gemeinderat den Beschluß, ein eigenes Gemeindewappen einzuführen. Das Landesarchiv Schleswig, als Fachbehörde, wurde um gutachterliche Mitarbeit gebeten. Da Rickert weder eine Burg noch eine Kirche vorweisen konnte und weltgeschichtliche Ereignisse oder solche von regionaler Bedeutung hier auch nicht stattgefunden hatten, wurde vorgeschlagen, ein Gemeindezeichen zu wählen, daß auf den landwirtschaftlichen Ursprung des Ortes und auf seine Wohnfunktion für Pendler hinwies. Das Landesarchiv machte vier Vorschläge, in denen die Egge auf den Ackerbau und das Rad auf die Mobilität hinwies.

Um die Einwohner Rickerts an der Gestaltung des Wappens zu beteiligen, wurde im Januar 1983 in einem Aufruf um Vorschläge gebeten. Es gab eine rege Beteiligung, aber es waren nicht alle heraldisch verwendbar. Ein Wappen muß klar und übersichtlich sein. Die Gemeinde entschloß sich, zwei Vorschläge des Landesarchivs in die engere Wahl zu nehmen, bestand aber darauf, daß die Doppeleiche, die für den Ort eine symbolhafte Bedeutung hat, heraldisch mit eingearbeitet wird. Das Landesarchiv erklärte sich erst 1985 nach einem persönlichen Gespräch zwischen dem Leiter der Fachbehörde und Mitgliedern des Gemeinderats mit diesem Vorschlag einverstanden. Am Ende des Gesprächs konnte man sich auf folgenden Vorschlag einigen:

Das Wappenschild führt im unteren Feld auf goldenem Grund die grüne Eiche, im oberen Feld auf grünem Grund das Wagenrad und die goldfarbene Egge.

Der Gemeinderat nahm diesen Vorschlag an und beauftragte einen Heraldiker mit dem Entwurf. Das Innenministerium erteilte am 10. März 1986 der Gemeinde Rickert die Genehmigung, das eigene Wappen und die eigene Flagge zu führen.